Sonstiges ⇒ Tips und Tricks ⇒ Was der Otto-Normal-Shadowrunner so alles benötigt!
|
Artikel-Infos
|
Was der Otto-Normal-Shadowrunner so alles benötigt! |
By Thomas
Vorwort:
Viele kennen das Problem: Mitten im schönsten Run kommt man unverschuldet in eine Situation, in der man bemerkt, daß man wichtige Hilfsmittel des Lebens vergessen hat. Die Liste dieser Gegenstände reicht von A wie Atemmaske bis Z wie Zigaretten (beliebtes Folterwerkzeug ...!). Hier nun versuche ich euch eine Liste zu geben, die euch zeigen soll, was man alles für bestimmte Situationen mitnehmen sollte, um sicher zu gehen, daß man vorbereitet ist.
Für den täglichen Shadowrun: Einige Dinge sind auf JEDEM Shadowrun unverzichtbar: -ein Rucksack (so etwas braucht man einfach!) -Glasschneider(sicher...man kann auch mit seinem MG auf das Glas halten ...) -Feuerzeug (schon einmal versucht bei absoluter Dunkelheit eine Waffe nachzuladen?) -Klebeband(damit kann man auch eine Person fesseln!) -Spraydose(am besten schwarz...durch eine Glasscheibe durch sie man nichts sieht kann man auch nicht zaubern!) -Taschenmesser(MacGyver läßt grüßen!) Diese Utensilien lassen sich im Rucksack leicht transportieren. Sie wiegen zusammen kaum mehr als 1kg (es muß ja keine 1 Liter Spraydose sein!!!)
Für besondere Einsätze: Es gibt auch Shadowruns, die einen an ungewöhnliche Orte führen können. Je nach Notwendigkeit gibt es verschiedene Dinge, die durchaus nützlich sein können. Ich biete euch hier eine Liste an, aus der ihr eure Ausrüstung wählen solltet. Alles sollte man nur mitschleppen, wenn man ein Troll oder ein Rigger mit einem Fahrzeug ist. -Erste Hilfe Kasten(ohne Kommentar) -Atemmaske(gegen schlecht Luft und gegen den schlechten Atem des Trolls gegenüber! -Atemgerät (zur Versorgung mit Sauerstoff ... falls es unter Wasser geht oder man mit Gas rechnen sollte. In der Welt von Shadowrun sollte es möglich sein ein solches Gerät auf die Größe einer leichten Pistole zu bringen) -Magiermaske(falls mal ein Magier entführt werden sollte) -Werkzeugkasten(für „Reparaturen“ an Magschlössern und anderen Sachen) -Gasdetektor(man kann nie wissen mit wem man es zu tun bekommt) -Eine Stadt-/Landkarte(wie oft ist man schon in der Hitze des Gefechts in die falsche Straße eingebogen und landete in einer Sackgasse?) -Ersatzwaffen (sollte man IMMER dabei haben! wenigstens im Fluchtwagen) -Ersatzmunition(eine Waffe ohne Munition?!?„ ...PENG Du bist tot... “) -Rationsriegel(NUR für den Fall der Fälle ... man weiß nie was der Troll sonst essen würde!) -Wanzenscanner(checkt den Wagen, seid paranoid. das hat schon so manchen das Leben gerettet.)
--------------------------------------------------------------------------------
Allgemeines:
An dieser Stelle werde ich all die Dinge aufführen, die noch der Erwähnung bedürfen. Einiger dieser Sachen sind meiner Meinung nach unverzichtbar, andere sollte man lieber zu Hause lassen. Mäntel: Unverzichtbar für den coolen Lock. Man kann auch hervorragend Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände darunter verbergen. Allerdings sollte man sich mal überlegen, was wohl ein LoneStar-Cop denkt, wenn er fünf mit Mänteln bekleidete Bodybuilder bei sommerlichen Temperaturen in einen Van verschwinden sieht! Sonnenbrille: Zum verstecken der Cyberaugen gut geeignet. Eine Sonnenbrille in einer dunklen Disco zu tragen fällt jedoch JEDEM auf! Microtransceiver: Unverzichtbar. Schließlich will man ja wissen was mit den Freunden auf der anderen Seite der Renraku-Acrologie geschieht. Hier sollte man bedenken, daß so ziemlich alle Cons ständig die Funkfrequenzen abhören! Deshalb empfiehlt es sich Codes zu benutzen, denn egal wie gut die eigene Verschlüsselung ist ... im ungünstigsten Moment gelingt es dem Con die Frequenz zu entschlüsseln! Fluchtfahrzeug: Es sollte immer ein Fluchtfahrzeug da sein wo man es braucht. Daher ist es meiner Meinung nach unverzichtbar einen Rigger dabei zuhaben, der das Fahrzeug dorthin bringt, wo es auch sein soll. Es sollte schnell genug oder gut genug gepanzert und bewaffnet sein, um den Verfolgern entweder zu entkommen oder ihnen eine Salve vor die Nase zu setzten. Es sollte einen Nummernschildwechsler haben oder man sollte das Fahrzeug wechseln und es dann für immer vergessen! Es sollte auch möglichst unauffällig sein, da zum Beispiel ein wartender Eurocar Westwind in den Barrens wie ein Magnet auf Ganger wirkt. Wie immer kommt es auch hier auf das Gebiet an, in dem man operiert. Zuflucht / Versteck:
Für den Fall der Fälle sollte man immer wissen, wo man Zuflucht finden kann. Ein Stundenhotel, ein Holliday-Inn oder eine Unterschichtwohnung sollten hier die Bedürfnisse des Teams ausreichen ... es ist ja nicht für immer. Wenn man von den Cons gesucht wird empfiehlt es sich immer einen Wachposten zu haben. Außerdem sollte man die Zuflucht bzw. das Versteck nach ein paar Tagen wechseln. Außerdem sollte man noch bedenken, daß die Wände Augen und Ohren haben. Egal wo man unterkommt.
|
Regeln / Anmerkungen
|
|
|
|
Von Silverfox
am 08.11.2004
7177 visits
|
|
|
|